Max-Eyth-See Stuttgart

Umgebung

Was wäre eine Stadt ohne ihre Umgebung? Klar muss man auch mal raus, frische Luft schnuppern, Natur genießen, Spaß haben. Erleben, Bewegen und Relaxen haben einen sehr hohen Stellenwert in unserer schnelllebigen Zeit. Darum richte ich mein Augenmerk auch über den Tellerrand von Ludwigsburg hinaus – in die angrenzenden Landstriche, die noch gut mit dem Auto oder dem Zug erreichbar sind.

Weinberge, Besen, Genuss-Wandern

Eine perfekte Kombi für ein Wochenende oder einen Urlaubstag. Erst powert man sich aus, läuft durch die alten Weinberge am Neckarufer. Dann kommt die Kür – Stärkung in der Besenwirtschaft mit zünftigem Essen und dem Produkt, der soeben zu Hauf gesehenen Reben. Wer’s besonders ursprünglich liebt, kann auch noch Akordeonmusik und erzählte Witze mit in den Ausflug einbauen. Dafür muss man aber den Abend mit einplanen und am besten einen Platz im Besen reservieren. Details zu Besen findet ihr in meinen entsprechenden Beiträgen.

Noch mehr wandern

Burg Stettenfels bei Untergruppenbach
Burg Stettenfels bei Untergruppenbach

Die Löwensteiner Berge, das Kraichgau, das Hecken- und Stohgäu sowie Mainhardter- , Murrhardter und Welzheimer Wald sind wundervolle Naturgebiete rings um Ludwigsburg. Sie bieten für Laufbegeisterte natürlich noch viel mehr Möglichkeiten, sich ausgiebig zu bewegen. Es gibt unzählige Wandermöglichkeiten, die du prima mit einem anschließenden Besuch einer schwäbischen Gaststätte verbinden kannst. Da ich selbst gern laufe, werde ich euch künftig mit entsprechenden Ideen versorgen.

Biergärten, Bäder und Badeseen

Wenn du das Dolce Vita liebst, kommst du ebenfalls auf deine Kosten. Am Neckarufer kannst du entspannt draußen sitzen, den Kähnen zuschauen, die vorbei tuckern und dann deinen Durst in einem der vielen schönen Biergärten löschen. Zu Fuß und mit dem Rad und natürlich auch mit den Öffis lässig erreichbar.

Let’s go to the beach

Mit dem Auto erreichst du mit bis zu einer Stunde Fahrt tolle Badeseen und Bäder.  Mit Stränden, Restaurants und allem, was ein Tag am Beach braucht. Auch hierzu findest du Ideen in meinen Beiträgen.

Volksfest, Tripstrill oder Wilhelma

Stuttgarter Wasen
Volksfest auf dem Cannstatter Wasen

Bespaßung für jeden Geschmack. Und vor allem für die ganze Familie. Ob du nun in Bad Reichenhall die Alte Saline anschauen willst, einen Vergnügungspark im Zabergäu, Heilbronner Land, oder den Stuttgarter Zoo „Wilhelma“. Ein großes Highlight ist natürlich der Cannstatter Wasen jedes Jahr im September, die schwäbische Konkurrenz zum Münchner Oktoberfest. Oder in kleiner Variante als Frühlingsfest.