Löwen in der Wilhelma Stuttgart

Ein Ausflug ins Tierreich

Von Ludwigsburg über die B27 nach Stuttgart brauchst du ca. 45 Minuten zum Zoo Stuttgart, der Wilhelma. Sie ist gut ausgeschildert und hat ein eigenes Parkhaus. Dieses ist an schönen Tagen auch schon mal belegt. Daher bietet es sich an, früh dort zu sein. Außerdem ist der Eintrittspreis mit 20 Euro für Erwachsene nicht gerade ein Pappenstiel. Aber mit mehr Zeit nimmt man sozusagen auch mehr mit. Sehr schwäbischer Gedanke 🙂 Und es lohnt sich alle mal. Denn mit ca. 11.000 Tieren, davon 1.200 Arten ist die Wilhelma tatsächlich der artenreichste Zoo weltweit!

Exotische Pflanzen

Pflanzen in der Wilhelma Stuttgart
Pflanzen in der Wilhelma Stuttgart

Da das Gelände sehr groß ist, empfiehlt es sich, einen Plan am Eingang mitzunehmen. Rundgänge sind ebenfalls ausgeschildert. Und so startet man am besten durch die Gewächshäuser. Die Pflanzenpracht ist unglaublich und selbst für die Tierliebhaber wirklich sehenswert. So landet man am Ende des Gewächshauses im berühmten Magnoliengarten. Gerade jetzt im Frühling ein Anblick, der sich auf die Festplatte brennt. Die Magnolienbäume sind alt und groß und leuchten in allen Farben mit ihren riesenhaften Blüten. Danach gibt es noch ein weiteres Gewächshaus mit Kakteen und tropischen Pflanzen. Wer darauf keine Lust hat, umgeht es einfach. Hier fangen die Tiergehege an.

 Von Ara bis Zebra

Vom Kolibri bis zum Ara, die gefiederten Freunde gibt es in alles Größen und Farben zu bestaunen. Und machen ordentlich Krach. Auch Wildvögel sitzen in ihren Horsten und schauen recht grimmig herab. Und so geht man weiter und kommt am modernen Affenhaus, bei den Eisbären und Zebras vorbei. Alle Tierarten hier aufzuzählen macht keinen Sinn. Es sind viele zu viele. Sicher ist, dass man aus dem Staunen kaum heraus kommt. Und wer im späteren Frühling kommt, wird mit vielen putzigen Jungtieren belohnt.

Relaxen im Zoo

Magnolien in der Wilhelma Stuttgart
Magnolien in der Wilhelma Stuttgart

Und zwischen den Gehegen bieten schöne Plätzchen mit Bänken kleine Ruhepausen an. Deine Beine werden dir irgendwann sagen, dass sie mal etwas ausruhen wollen. Und für den Hunger zwischendurch findest du Imbissbuden oder Restaurants im Park.

Besondere Attraktionen im Zoo

  • Die Big 5
  • Das Amazonienhaus mit Schmetterlingen
  • Der Streichelzoo für Kinder
  • Das Insektarium mit Gruselfaktor
  • Der lehrreiche Schaubauernhof
  • Führungen hinter den Kulissen
  • Spezielle Events und Veranstaltungen

Es gibt so viel zu schauen, bis dich deine Füße nicht mehr tragen wollen. Trotz gutem Schuhwerk und Pausen kommt man am Ende müde aber glücklich wieder an. Ein ganzer Tag mit vielen einzigartigen Eindrücken geht zu Ende. Und am liebsten würde man am nächsten Tag gleich wiederkommen.

Und zu guter Letzt der Link zur Wilhelma. Schau doch gleich mal nach, was gerade alles geboten wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert